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17.06.2024

3 gute Gründe,
warum du ein Storyboard brauchst

"Erzähle eine Story. Sei emotional. Mach am besten ein Storyboard."
Das ist so ein Standard-Ratschlag, den man im Marketing gern hört. Wir gehen etwas tiefer und liefern dir drei gute Gründe, warum du ein Storyboard wirklich brauchst.


Ein Storyboard mit verschiedenen Szenen

1. Klarheit und Struktur

Storyboards bringen Klarheit und Struktur. Ein gut konzipiertes Storyboard hilft dir, die Handlung visuell darzustellen und sicherzustellen, dass alle Szenen logisch aufeinander folgen. Dadurch vermeidest du Unstimmigkeiten und erzählst eine kohärente Geschichte. Verliere Dich nicht in zu vielen Details, sondern fokussiere dich auf die zentralen Szenen bzw. die wesentlichen Aspekten, die den größten Einfluss auf den Zuschauenden haben. Füge Regieanweisungen, Kameraeinstellungen, Ideen schon im frühen Stadium hinzu. Auch das erleichtert deinem Team, deine Idee vollends zu begreifen.

2. Konkrete Kommunikation

Damit kommen wir schon zu Punkt zwei, denn Storyboards dienen als gemeinsame Grundlage, auf der Ideen besprochen und weiterentwickelt werden können. Anstatt abstrakte Konzepte zu diskutieren, kannst du konkrete visuelle Darstellungen nutzen, um deine Ideen zu vermitteln. Erstelle dafür grobe Skizzen der einzelnen Szenen. Diese müssen nicht perfekt sein, sondern sollen die Idee visuell darstellen. Achte darauf, dass jede Szene die Kernaussage der Kampagne wiedergibt und visuell ansprechend ist. Ist alles leicht verständlich und nachvollziehbar, wird es einfacher, Feedback zu erhalten und Missverständnisse zu vermeiden.

3. Zeit- und Kostenersparnis

Okay, ich habe Feedback erhalten und nun? Perfekt, denn Storyboards bieten Flexibilität und schnelle Anpassungsfähigkeit. Indem du im Voraus planst und visualisierst, kannst Du potenzielle Probleme frühzeitig erkennen und beheben. Das verhindert teure Änderungen und Verzögerungen in späteren Phasen des Projekts. Außerdem hilft es, den kreativen Prozess zu straffen und effizienter zu gestalten.

Und nun just for Entertainment: 
Wir haben die KI gebeten sich ein Storyboard über uns auszudenken. Das ist dabei rausgekommen:


Titel: “Die Abenteuer der da kapo Communication Experts”

Gezeichnetes Storyboard-Bild. Sechs Kommunikations-Experten sitzen an einem Tisch in einer Küche.
Szene 1:

Das Büro der Geschäftsführung
Thomas Kohl, der charismatische Markenprofi und Geschäftsführer, sitzt an seinem Schreibtisch. Er trägt eine Brille, die seine kreativen Ideen noch schärfer macht. Neben ihm steht Anke Kohl, die kaufmännische Leiterin. Sie jongliert mit Zahlen und Ideen, während sie gleichzeitig den Kaffee für das Team zubereitet.

Szene 2:

Die kreative Ecke
In einem bunten Raum mit riesigen Fenstern arbeiten die Kommunikationsdesigner. Stephan Kreuzer, der Rebell, malt mit leuchtenden Farben auf einer riesigen Leinwand. Neben ihm sitzt Angela Pilz, die Perfektionistin. Sie feilt an jedem Pixel, bis es perfekt ist. Jasmin Jesberger, die Träumerin, zeichnet surreale Welten auf ihrem Tablet.

Szene 3:

Der Technikraum
Ralf Irmler, der Mediengestalter, sitzt vor einem Berg von Kabeln und Monitoren. Er jongliert mit Bits und Bytes, während er gleichzeitig den Serverraum im Auge behält. Tobias Buckel, der Konzeptionist, tippt Code auf seiner Tastatur. Seine Augen funkeln vor Begeisterung, wenn er eine neue Lösung findet.

Gezeichnetes Storyboard-Bild. Drei Kommunikations-Experten sitzen in einem kreativen Atelier.
Szene 4:

Die Projektmanager
Matthias Kohl und Veronika Kamer sitzen in einem Besprechungsraum. Sie jonglieren mit Zeitplänen, Budgets und Kundenwünschen. Matthias hat einen Stapel Post-its vor sich, während Veronika ihr Tablet mit Projektmanagement-Apps füllt.

Szene 5:

Der Kaffeeklatsch
Alle Teammitglieder versammeln sich in der gemütlichen Küche. Sie lachen, erzählen Geschichten und teilen Ideen. Albert Einstein hätte seine Freude daran gehabt, wie kreativ die Atmosphäre ist.

Endszene:

Der Erfolg
Das Team von da kapo Communication Experts feiert den Launch einer bahnbrechenden Kampagne. Die Kunden sind begeistert, die Zahlen steigen, und die Welt erkennt die Manufaktur für Marke & Kommunikation aus Fürth. Und so geht die Legende weiter – mit Leidenschaft, Enthusiasmus und einem Hauch von Magie.

Hinweis: Dieses Storyboard ist rein fiktiv. Es dient lediglich der Unterhaltung.


 

Bei uns ist ein Storyboard immer Teil eines Videokonzeptes, wie z.B. auch bei einem Erklärvideo von Bosch Rexroth. Hier haben wir Animation- und Realfilm kombiniert, um die Funktionsweise des Systems zu veranschaulichen. 


Mehr zu dem Film-Projekt

Autos u.a. ein Käfer parken am Straßenrand vor einem Mehrfamilienhaus.
Ein altes Auto wird von einem Mann mit Kamera gefilmt.

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