06.09.2024

Das perfekte Plakat

5 Tipps vom Experten

Im Laufe der Geschichte entwickelten sich Produktionsverfahren ständig weiter. Neue Stilrichtungen wie Popart-Design-Plakate entstanden, und verschiedene Künstler prägten das Medium maßgeblich. Doch eines hat sich nie geändert: die Funktion eines Plakats. Egal ob gestern oder heute:
Plakate sollen informieren, überzeugen, auffordern – und manchmal auch provozieren.

 EEs muss nicht immer die große Bühne sein. Auch mit einem kleinen Budget lassen sich Plakate gestalten und produzieren, die die gewünschte Zielgruppe erreichen.

Doch wie weiß man, wie das perfekte Plakat aussieht? Wie erreicht man Aufmerksamkeit, wie weiß ich, dass meine Botschaft richtig ankommt? Unsere Experten haben fünf Tipps:


Keep it short and simple

Weniger ist oft mehr. Darum komm in der Headline direkt auf den Punkt. Konzentriere dich auf eine einzige Botschaft oder eine Idee. Kommuniziere diese klar und deutlich wird.

Call-to-Action

Füge eine klare Handlungsaufforderung hinzu, damit deine Zielgruppe weiß, was als nächstes zu tun ist. Das könnte ein Rabattangebot, eine Website-URL oder ein QR-Code zum Scannen sein.

Was steht da?

Achte darauf, dass Text leicht lesbar ist, auch aus der Entfernung. Kombiniere Farben, um Aufmerksamkeit zu erregen, aber achte auf die Lesbarkeit des Textes. Weißt du welche Wirkung die gewählten Farben haben? Passt diese zu deiner Botschaft und unterstützt sie?

Vergiss dein Logo nicht

Integriere die Identität deiner Marke oder deines Produkts in das Design. Platziere das Logo gut sichtbar im oberen Drittel des Plakats. Das Logo darf niemals untergehen, damit auch der Wiedererkennungseffekt funktioniert.

Der Standort zählt

Platziere dein Plakat dort, wo es deine Zielgruppe am wahrscheinlichsten sieht. Das beste Plakat erreicht nichts, wenn es niemand sieht. Recherchiere mögliche Standorte am besten mit Google Maps oder fahre (wenn möglich) einfach vorbei und schau ihn dir live an. 

Zwei Sprechblasen symbolisieren den kommunikativen Austausch

Du möchtest eine Plakatkampagne starten, aber dir fehlt die Zeit oder das Know-how, um es wirklich umzusetzen? Kein Problem. Schreib uns gerne eine Nachricht oder ruf uns einfach an. Unsere Experten unterstützen dich gerne.

Plakat der Wilhelm Löhe Hochschule mit Aussage: Gesundheit schreibt Zukunft

Für die Wilhelm Löhe Hochschule konzipierten wir vor einiger Zeit eine Plakatkampagne, in der das innovative Studienprogramm im Mittelpunkt stand. 

Direkt zur Plakatkampagne

 


 Zurück zu den Insights


Kontakt

mail@da-kapo.de

Telefon: +49 911 970750
E-Mail: mail@da-kapo.de