Bedeutung von Sport im Marketing
Großereignisse im Sport begeistern. Sport verbindet und kann die ganz großen Emotionen auslösen. Während der Europameisterschaft oder den Olympischen Spielen fiebern wir mit, analysieren und coachen unsere Mannschaft. Wir trauern bei Niederlagen und feiern bei Erfolgen. Sport ist beliebt, ob im TV, im Stadion, in der Fußgängerzone, im Büro, in der Unternehmenskommunikation oder im Marketing.
Erfolgreiche Sportler und Sportlerinnen sind Markenbotschafter und Influencer. Mit ihnen werden Storys erzählt und Botschaften vermittelt, die ankommen und überzeugen. Der Vergleich mit erfolgreichen Sportprofis ist also in der Kommunikation ein beliebtes Mittel.
Aber warum ist das so? Wie so häufig wird auch hier die Psychologie genutzt und das Unterbewusstsein getriggert.
Beispiele dafür? Klar, gerne:
Das sind nur drei Beispiele wie Sport in der Kommunikation eingebunden wird. Es gibt aber noch sehr viel mehr Möglichkeiten. Wichtig zu wissen ist, sollte man sich für einen konkreten Sportler, eine konkrete Sportlerin entscheiden muss dieser zum Unternehmen, der Philosophie und den Werten passen. Man sollte voll und ganz hinter seinem Pick stehen und sich im Vorfeld gut mit der Person auseinandersetzen. Kommen nämlich negativen Schlagzeilen auf, kann das auch auf das Unternehmen oder dein Produkt abfärben.
In so einem Fall, wäre es einfacher, man arbeitet mit einem*r 'namenlosen' Sportler*in, quasi einem*r Stellvertreter*in, der zwar auch die positiven Eigenschaften verkörpert, aber real nicht existiert. Dies haben wir z.B. in einem Projekt für REHAU umgesetzt, in dem es um schnelles Internet ging. Ein dynamischer Sprinter wurde das Keymotiv.