06.02.2025

Die Must-haves für einen erfolgreichen Messestand 2025

Kennst du das Gefühl? Du öffnest die Türen zur Messehalle und los geht’s – rein ins laute Treiben. Man spürt förmlich das Pulsieren der Energie, während Besuchende zwischen den Ständen hin und her flanieren, Geschäftsmöglichkeiten ausloten und Innovationen bestaunen. Doch mit welchen Must-haves, muss eigentlich ein Messestand ausgestattet sein, um aus der breiten Masse herauszustechen? Muss es immer der neueste technologischer Schnickschnack sein? Zählen auch bewährte Strategien für erfolgreiche Networking-Momente?

Wir sondieren die Fakten:


Must-Haves für deinen Messestand 2025: Interaktive Displays

Nutze Touchscreens, um Besuchende an deinen Messestand zu locken und in Eigenregie mit den wichtigsten Infos zu deinen Produkten zu versorgen. Wie wäre es außerdem mit strategisch gesetzten QR-Codes, die auf deine eigene Webseite leiten? Dies erweitert die Informationsmöglichkeit.

Must-Haves für deinen Messestand 2025: Nachhaltiges Design

Für dich und dein Unternehmen ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Buzzword, sondern in der Unternehmenskultur und dem -alltag verwurzelt? Dann zeige das auch auf der Messe. Setze z.B. auf umweltfreundliche Materialien und eine energieeffiziente, smarte Beleuchtung an deinem Messestand.

Must-Haves für deinen Messestand 2025: Social Media Interaktion

 

Teile deine Messeaktivitäten online, um die Reichweite zu maximieren. Kreiere z.B. deinen eigenen Messe-Hashtag und starte einen Live-Stream, wenn eine besondere Aktion an deinem Messestand geplant ist.

Must-Haves für deinen Messestand 2025: Erlebbar Produkte

 

Zeige Highlights deiner Produktentwicklung direkt am Messestand: Lasse Produktproben direkt im 3D-Druck produzieren oder ermögliche eine Virtual-Reality-Tour durch deine Produktionsstätten. Der Fantasie sind keinen Grenzen gesetzt!

Ein kleiner Messestand mit Besuchenden ist im Comic-Look zu sehen.

Geschultes Standpersonal

Mitarbeitende am Stand sind die Botschafter deines Unternehmens. Denn sie sind meist der erste Kontakt. In ersten Gesprächen gewinnen sie das Vertrauen der Besuchenden und machen den Messestand zu einem Erfolg. Darum sollten sie nicht nur über die Produkte bestens Bescheid wissen, sondern auch in der Lage sind, die individuellen Bedürfnisse der Besuchenden zu verstehen und zu erfüllen.

Der knallharte Wettbewerb und die endlose Menge technischer Informationen sind allgegenwärtig. Gerade deshalb wird die persönliche Interaktion zum entscheidenden Faktor. Sie kann den Unterschied zwischen einer guten und einer herausragenden Messeerfahrung ausmachen. Zudem ermöglicht sie eine tiefere, authentische Verbindung mit potenziellen Kunden und Partnern, die über rein informelle Gespräche hinausgeht.

Ein Legomännchen wird am Messestand von Bosch Rexroth zusammengesetzt
Blick auf einen Monitor auf der Messe. Auf diesem sind Infos zum Smart Funktion Kit von Bosch Rexroth zu lesen.

Einen bereits erfolgreiche Messeauftritt durften wir vor einiger Zeit bei Bosch Rexroth begleiten. Für die Hannover Messe galt es ein Exponat zum Hingucker zu machen. 

Mehr Infos zum Projekt “Exponat Messestand"

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