Wir haben gewonnen!

da kapo hat den German Design Award 2025 für das Projekt Nachhaltige Expertenkommunikation gewonnen
Leider haben Sie noch nicht das nötige Lebensalter erreicht.
Ein Kaiser sieht sich im Spiegel an und posiert stolz mit seinen neuen Kleidern aus Müllsäcken

Anzeigenkonzept: Märchen

Abfallwirtschaft Stadt Fürth

Märchen im neuen Look

Anzeigenkonzept für die Abfallwirtschaft Fürth

Gerade in der heutigen Zeit spürt man ein verstärktes Umweltbewusstsein, vor allem in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Durch Ansätze wie Recycling, Upcycling und Kompostierung trägt eine durchdachte Abfallwirtschaft zur Minderung der Umweltzerstörung bei. Schon im Kleinen, z.B. dem Abfall des eigenen Haushalts kann begonnen werden, verantwortungsvoll zu handeln. Um das Bewusstsein dafür zu intensivieren und darüber hinaus konkrete Handlungsempfehlungen zu Abfallthematiken bereitzustellen, veröffentlicht die Abfallwirtschaft der Stadt Fürth regelmäßige Anzeigen im Magazin "INFÜ". Diese wird an alle Fürther Haushalte verteilt.

Anzeige der Abfallwirtschaft zum Thema "So schadet wilder Müll dem Wald"

Challenge.
Was war die Aufgabe?

Seit vielen Jahren stellt uns die Abfallwirtschaft der Stadt Fürth die Aufgabe, Tipps und wichtige Hinweise zum großen und weiten Thema Abfalltrennung und -entsorgung ansprechend zu kommunizieren. Die Bürger*Innen sollen sensibilisiert, geschult und auch ein wenig zum Schmunzeln gebracht werden. Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt ist, jedes Jahr mit frischen, neuen Ideen den Inhalt attraktiv und einprägsam aufzubereiten und die Kernbotschaft klar zu vermitteln.

Müllmärchen Motiv zum Märchen Rotkäppchen. Dieser wird der Weg mit einem Baum versperrt.

Umsetzung.
Wie haben wir die Aufgabe gelöst?

„Es war einmal eine Welt, in der man sich um Abfall nicht allzu viele Gedanken machte…“
So begann die erste Anzeige der Abfallwirtschaft 2021. Wir bedienten uns bekannter Charaktere beliebter Märchen, wie beispielsweise die Prinzessin auf der Erbse, Rotkäppchen oder Schneewittchen. Diese verknüpften wir mit ausgewählten Themen aus dem Bereich Abfallwirtschaft. So trennt Aschenbrödel z.B. keine Erbsen, sondern altes Speiseöl und Hänsel und Gretel ziehen einen Christbaum zur Sammelstelle. Der gezeichnete Look der Layouts erinnert an Zeichnungen von Märchenbüchern. Die Kombination aus bereits Bekanntem und Neuem sind als Eselsbrücken zu verstehen und helfen wichtige Informationen besser zu behalten. Mit der Märchenoptik kann es gelingen, sogar bei den kleinsten Mitbürger*Innen Interesse zu wecken und z.B. am Frühstückstisch über den richtigen Umgang mit Abfall zu sprechen. 

Anzeige der Abfallwirtschaft Fürth zum Thema "Wenn das Licht ausgeht"
Anzeige der Abfallwirtschaft Fürth zum Thema "Wer wird Abfallprofi 2023?"
Anzeige der Abfallwirtschaft Fürth zum Thema "Wenn Haustiere auch mal müssen"
Anzeige der Abfallwirtschaft Fürth zum Thema "Wer wird Abfallprofi"
Anzeige der Abfallwirtschaft Fürth zum Thema "Weg mit dem alten Graffl"
Anzeige der Abfallwirtschaft Fürth zum Thema "Jetzt noch gepflegter ohne Plastik"

We proudly present.
Kommunikationskonzepte gestern und heute

Schaut man sich die verschiedenen Layouts der vergangenen Jahre an, sieht man einen schönen bunten, vielfältigen und abwechslungsreichen Mix. Aktuell können die Fürther Bürger ihr bereits über die Jahre gesammeltes Wissen bei einem Abfall-Quiz in der INFÜ testen.

Hier geht's zu einer weiteren Projekt-Rückblick der Abfallwirtschaft der Stadt Fürth.

 

 

 

Projektübersicht

 

 

Interesse an einem Kommunikationskonzept mit einer starken und klaren Botschaft?

Dann kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen.

Kontakt

mail@da-kapo.de

Telefon: +49 911 970750
E-Mail: mail@da-kapo.de