Wir haben gewonnen!

da kapo hat den German Design Award 2025 für das Projekt Nachhaltige Expertenkommunikation gewonnen
Leider haben Sie noch nicht das nötige Lebensalter erreicht.
Ein Blick in die aufgeschlagene Noris Junior Broschüre von Staedtler

B2C Kommunikation

Staedtler

Pädagogisch wertvolle Broschüre mit Mehrwert

B2C Kommunikation für das Noris® junior Sortiment

Kreativ zu sein ist eine wertvolle und schöne Fähigkeit, die es zu fördern gilt. Kreative Kinder lösen sich zum Beispiel leichter von klassischen Denkmustern, trauen sich mehr zu experimentieren und improvisieren und entdecken dadurch neue Welten. Diese Entwicklung zu begleiten und weiter zu stärken ist enorm wichtig und Teil jeder pädagogischen Arbeit. Unser Kunde Staedtler bietet für die Entwicklung vom tapsigen Krippenkind bis hin zum studierten Young Professional ein breites Sortiment an diversen Produkten an Schreibgeräten für künstlerische Bedürfnisse.

Kneten, Wachsmalkreiden, der Bleistift und die Schwere des Noris junior Sortiments von Staedtler stehen nebeneinander

Challenge.
Was war die Aufgabe?

Staedtler stellte uns die Aufgabe ein Kommunikationskonzepts für die Kundenansprache des Produktsortiments ab 2 Jahren zu entwickeln. Besonderes Augenmerk galt es auf Aspekte wie das Malen an sich und die Förderung der Kreativität zu legen. Da es sich um ein sehr wichtiges und für die kindliche Entwicklung wegweisendes Thema handelte, galt es eng mit pädagogisch ausgebildeten Experten und Fachpersonal zusammenzuarbeiten.

Das farbenfrohe noris junior Logo auf einem Block

Umsetzung.
Wie haben wir die Aufgabe gelöst?

Wir suchten den offenen Austausch mit Erziehenden und führten im Rahmen der Erstellung des Kommunikationskonzeptes, natürlich immer in Zusammenarbeit mit Staedtler, einen grundlegenden Produkttest durch. Daraus ergaben sich wichtige Erkenntnisse, die uns halfen, die Bedürfnisse der definierten Zielgruppe besser zu verstehen. In Abstimmung entwarfen wir das grafische Layoutkonzept einer Broschüre, die das – besonders auf Kleinkinder – abgestimmte ganzheitliche Sortiment erklärt, begleitet und Spaß darauf macht, zu kritzeln, zu malen und erste kleine Kunstwerke zu schaffen. Darüber hinaus entstand ein farbenfrohes, zum Konzept passendes, Logo, das leicht auch für weitere Zielgruppen adaptierbar wäre. Zudem erhielten die Verpackungen des Sortiments in diesem Zuge ein Update und zeigen sich seitdem in einem nachhaltigen Look.


Ein Blick in die aufgeschlagene Noris Junior Broschüre von Staedtler. Man die Seite von Eltern und Pädagogen getestet.
Ein Blick in die aufgeschlagene Noris Junior Broschüre von Staedtler. Man sieht, was der 3in1 Stift alles kann.
Ein Blick in die aufgeschlagene Noris Junior Broschüre von Staedtler. Infos zu den Kneten.
Ein Blick in die aufgeschlagene Noris Junior Broschüre von Staedtler. Man sieht Argumente für den Faktor ECO

Ergebnis.
We proudly present

Ein emotional lebensfrohes wie dynamisches Bildkonzept zu Beginn der Broschüre lädt Eltern und Pädagogen ein zu blättern und mehr erfahren zu wollen. Informationen zu kreativen Prozessen, der kindlichen Entwicklung, besondere Eigenschaften der Staedtler Produkte uvm. werden durch prägnante Texte, starke Facts und authentische Zitate transportiert. Gezeichnete, kindgerechte Figuren sowie schwungvolle Kritzeleien und farbige Icons versprühen einen besonderen Charme. Der zweite Teil der Broschüre stellt die 3in1Stifte, Wachsmalkreiden, einen Kinderbleistift, einen Spitzer, Fingermalfarben und Spielknete mit vielen relevanten Produktdetails vor. Simple Kreativ-Tipps zum Nachmachen sowie eine unterhaltsame Kurzgeschichte vom Noris® junior Frosch machen aus der Info-Borschüre quasi eine Art Workbook mit Mehrwert.

 

 

Sie möchten Kundenkommunikation, die Spaß macht?

Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf neue Projekte und eine spannende Zusammenarbeit.

 

Projektübersicht

Kontakt

mail@da-kapo.de

Telefon: +49 911 970750
E-Mail: mail@da-kapo.de