Wir haben gewonnen!

da kapo hat den German Design Award 2025 für das Projekt Nachhaltige Expertenkommunikation gewonnen
Leider haben Sie noch nicht das nötige Lebensalter erreicht.
Keyvisual von Filtura

Kommunikation Filtura

Freudenberg Performance Materials

Produktmarke als Statement

Begleitung der Markeneinführung "Filtura"

Filtura ist eine Produktmarke von Freudenberg Performance Materials. Das Unternehmen mit Sitz in Weinheim ist ein Spezialist für technische Textilien. Unter dem Motto „Innovating together“ entwickelt der weltweit agierende Player kundenspezifische Textil-Lösungen für Vliesstoffe, Einlagestoffe, technische und Mikrofilament-Textilien und Verbundstoffe.

Mockup des Filtura Flyers

Challenge.
Was war die Aufgabe?

Freudenberg Performance Materials hat sich in den letzten Jahren im Segment der Filtermedien durch Akquisitionen strategische Vorteile verschafft. Um die verschiedenen Marktstärken zu bündeln, war es notwendig die heterogenen, in den unterschiedlichen Unternehmen gewachsenen Strukturen sowie die technologischen Kompetenzen unter ein einheitliches Dach zu packen. Zielsetzung war es, eine international übergreifende Homogenisierung zu erreichen und damit ein transparentes und nachvollziehbares Produktportfolio zu realisieren. Für die neu geschaffene Marke Filtura® war es unsere Aufgabe, ein neues Branding zu kreieren und die Kommunikation dazu zu entwickeln.

Zitat: Launch auf der Filtech - perfektes Timing.

Umsetzung.
Wie haben wir die Aufgabe gelöst?

Veränderungsprozesse werfen immer Fragen auf. Vor allem auf Kundenseite. Um der Gefahr aufkommender Unsicherheiten vorzubeugen, war es uns sehr wichtig, die Bedürfnisse der Kunden in den Vordergrund zu stellen. Letztendlich geht es darum, das bestehende Vertrauen zu sichern und alle Chancen, die die neue technologische Vielfalt und die Lösungskompetenz mitbringt, zu nutzen das strategische Ziel zu erreichen: Filtura® als die führende Marke im Bereich der Filtermedien zu etablieren. Eine Aufgabe, bei der es um viele Details der richtigen Kommunikation ging. Viele positive Rückmeldungen haben den Erfolg unseres Konzepts bestätigt.

Um externe Video-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ergebnis.
We proudly present

Kommunikation lebt von Information und klaren Botschaften. Also gestalteten wir eine Reihe an verschiedenen Kommunikations-Maßnahmen, welche die Markeneinführung begleiteten, wie z.B.: Entwicklung des digitalen Outputs einer Landingpage bzw. eines Flyers und Newsletters, Social Media Posts, Layout und Umsetzung für Roll-Ups, Give Aways, Poster, ... Startschuss des Produktlaunches war die Filtech in Köln.

 

Landingpage ansehen

 

Projektübersicht

 

 

Sie benötigen Unterstützung bei einer Markeneinführung?

Dann kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen.

Kontakt

mail@da-kapo.de

Telefon: +49 911 970750
E-Mail: mail@da-kapo.de