Wir haben gewonnen!

da kapo hat den German Design Award 2025 für das Projekt Nachhaltige Expertenkommunikation gewonnen
Leider haben Sie noch nicht das nötige Lebensalter erreicht.
Der Abfallkalender der Stadt Fürth liegt offen auf einem Tisch

Kommunikation Abfallwirtschaft

Stadt Fürth

Kommunikationskonzept für die Abfallwirtschaft

Alles für die Tonne

Biomüll – Gelbe Tonne – Wertstoffhof. Einfaches System oder komplexe Thematik? Wie oft wird im Haushalt darüber diskutiert, in welche Tonne etwas kommt und was direkt zum Wertstoffhof gefahren wird. Die Stadt Fürth stellt da kapo seit vielen Jahren die Aufgabe, Tipps und wichtige Hinweise (z.B. Mülltonnenleerungen) auf verschiedenen Kommunikationswegen kreativ zu kommunizieren und die Bürger zum Trennen zu motivieren.

Blick in den offenen Abfallkalender der Stadt Fürth

Challenge.
Was war die Aufgabe?

Die Kommunikationsmaßnahmen sollen den Fürther Bürgern bewusst machen, wie wichtig Abfalltrennung ist, wie man die Wertstoffe im Kreislauf hält und dadurch auch die Umwelt schont. Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt ist jedes Jahr aufs Neue mit frischen Ideen den Inhalt kreativ umzusetzen. Für die besonders gelungene Gestaltung gab es sogar schon einmal den VKS Creativ Preis.

Zitat: Informativ und unterhaltsam. Wichtige Infos verknüpft mit aktuellen Themen.

Umsetzung.
Wie haben wir die Aufgabe gelöst?

Es entstand ein Kommunikationskonzept, welches wichtige Informationen mit frechen Slogans und aufreizenden, auffälligen Bildern verband. Dadurch wurden trockene Inhalte neu und ansprechend verpackt. Die ausgearbeiteten Layouts sind im vierfarbig gedruckten Jahres-Abfallkalender der Stadt Fürth zusammengefasst. In der Stadtzeitung, dem zentralen Informationsmedium der Kommune, erscheinen monatlich redaktionell aufbereitete Informationen. Sie werden mit den Motiven der Kampagne aufbereitet.

Die Inhalte werden aber ebenso auf der Internetplattform der Stadt in digitaler Form vermittelt. Und um die Bürger auch noch direkt vor ihrer Haustüre zu motivieren sind die kommunalen Sammelfahrzeuge mit großflächigen Plakatmotiven der Jahreskampagne ausgestattet.

Ein Müllauto beklebt mit einem Motiv der Abfallwirtschaft Fürth: Ein Mädchen hält zwei weiße Eier in den Händen.
Ein Kleinkind spielt mit einem roten Smartphone. Daneben steht: Game over
Ein Kind sitzt neben einem selbstgebasteltem Boot in der Hocke. Daneben steht: Die Flut kommt

 

 

Ihre Kommunikation braucht neue Dynamik?

Kontaktieren Sie uns. Wir sind bereit für neue, spannende Projekte.

 

Projektübersicht

Kontakt

mail@da-kapo.de

Telefon: +49 911 970750
E-Mail: mail@da-kapo.de