Wir haben gewonnen!

da kapo hat den German Design Award 2025 für das Projekt Nachhaltige Expertenkommunikation gewonnen
Leider haben Sie noch nicht das nötige Lebensalter erreicht.
Blick in ein modernes Wohnzimmer

Sponsortrailer

ROMA

7 Sekunden perfekte Wohlfühlatmosphäre

Sponsortrailer ROMA Textilscreens

Wie transportiert man in nur 7 Sekunden eine Atmosphäre, in der sich die Betrachtenden sofort wohlfühlen und sendet damit gleichzeitig eine klare Markenbotschaft? Eine Herkulesaufgabe, vor allem im Hinblick auf die strengen Richtlinien der ARD für das Sponsoring des Formats „Das Wetter vor acht“. Aber unser Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen.

Modernes Satteldachhaus in einer Abendstimmung

Challenge.
Was war die Aufgabe?

Um seine Textilscreens aufmerksamkeitsstark in Szene zu setzen, entschied sich ROMA für das Sponsoring des TV-Formats „Das Wetter vor acht“. Hierfür wurde ein kurzer Spot benötigt, der täglich jeweils vor und nach dem Wetter vor der ARD-Tagesschau ausgestrahlt wird. Unsere Aufgabe bestand darin, eine klare Produkt- und Markenbotschaft zu vermitteln und dies selbstverständlich in besonders attraktiver Weise. Hierbei mussten wir die sehr strengen Richtlinien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks beachten: So durfte der Spot beispielsweise keine werbliche Anpreisung oder Produktbeschreibung, keine Konsumanreize oder Kaufaufforderung beinhalten und nicht werblich anmuten. Zudem war die Dauer des Sponsortrailers auf nur sieben Sekunden beschränkt.

Um die herausragenden Sonnenschutzeigenschaften und die Funktionalität der ROMA Textilscreens unter den gegebenen Voraussetzungen darzustellen, entschieden wir uns für eine komplette 3D-Animation. Sie sollte selbstverständlich lebensecht und authentisch wirken.

Zitat: Die Kunst besteht darin, eine lebensechte Situation zu schaffen, die die Betrachtenden spüren können.

Umsetzung.
Wie haben wir die Aufgabe gelöst?

Dank unserer jahrzehntelangen Erfahrung und der zahllosen Renderings, die wir für unsere Kundinnen und Kunden aus der Baubranche erstellen durften, gelang es uns, ein architektonisch ansprechendes Haus zu entwickeln und es als starken Darsteller in Szene zu setzen. Dabei ist es auf den ersten Blick nicht von einem „echten“ Haus zu unterscheiden und lädt die Zuschauenden in ein wirklichkeitsgetreues Wohnzimmer ein.

Im Rahmen des Storyboards entstanden verschiedene Varianten, um die Vorteile und Produkteigenschaften der ROMA Textilscreens optimal zu präsentieren. Wir entschieden uns schließlich für die „blaue Stunde“. Damit ist die Zeitspanne gemeint, in der sich die Sonne so weit unterhalb des Horizonts befindet, dass das blaue Lichtspektrum am Himmel dominiert. Diese Phase taucht die Innenräume in ein besonderes Licht und vermittelt damit eine angenehme Stimmung. Darüber hinaus ist das der perfekte Zeitpunkt, um die praktische Anwendung der Textilscreens zu zeigen und eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.

Um externe Video-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ergebnis.
We proudly present

Und das Ergebnis unserer Arbeit kann sich wirklich sehen lassen. Durch die ROMA Textilscreens wird die Abendstimmung im Wohnzimmer regelrecht spürbar. Der gezeigte zipSCREEN.2 bietet Blendschutz bei der tiefstehenden Sonne und erlaubt gleichzeitig den Ausblick nach draußen auf die Terrasse.

 

Seit dem 25. April läuft der 7-sekündige Sponsortrailer jeweils vor und nach dem Wetter. 

Youtube

Weitere Informationen zu den ROMA Textilscreens finden Interessierte hier:

Ratgeberportal für Sicht- und Sonnenschutz

Um externe Video-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

7 und der 2. Streich!
TV-Sponsoring im "Wetter vor acht" startet Runde 2!

Wie man in nur 7 Sekunden eine Atmosphäre transportiert, in der sich die Betrachtenden wohlfühlen und gleichzeitig damit eine klare Markenbotschaft sendet, haben wir im ersten Spot schon bewiesen. Nun folgt der 2. Streich!

Pünktlich zur Präsentation des neuen Standkonzepts von Roma auf der BAU 2023 in München, der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme läuft auch im ARD der neue Wetterspot für das Format "Das Wetter vor acht", jeweils vor und nach dem Wetter im Ersten.

 

Seit dem 17. April läuft die zweite Runde bei traumhafter Atmosphäre mit Seeblick.

Youtube

 

 

Eine Zeichnung eines modernen Satteldachhauses
Gezeichneter Grundriss eines Hauses. Daneben sind kleine Ausschnitte aus dem Sortiment von Roma
Einblick in das Storyboard des Roma Video-Clips

 

 

Sie möchten ein Konzept, das überzeugt?

Kontaktieren Sie uns und wir sorgen für einen überzeugenden Auftritt, der Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung in Szene setzt.

Projektübersicht

Kontakt

mail@da-kapo.de

Telefon: +49 911 970750
E-Mail: mail@da-kapo.de